Die Frühjahrsdurchsicht

Der Winter ist endlich vorbei, aber das Fahrrad hat gelitten, denn:

  1. es hat in Eis, Schnee und Streusalz brav seinen Dienst getan.
  2. es stand verlassen im Hinterhof und rostete still vor sich hin.
  3. es stand zwar im warmen Fahrradkeller, hat aber in all der Zeit weder Luft noch Schmierung bekommen.

Was tun?

Zunächst einmal putzen! Das muss keine hochkomplizierte Angelegenheit sein. Ein bis zwei Eimer lauwarmes Wasser mit Spüli, ein Schwamm und eventuell eine Bürste genügen für die Grundreinigung. Auf keinen Fall und niemals nicht einen Hochdruckreiniger verwenden! Das Wasser dringt dabei in die Lager ein und zerstört die Schmierung. Schneller Kugellagertod ist die Folge. Auch die Kette muss mit Geduld und einem öligen Lappen gereinigt werden, wenn sie weiterleben soll.

Das gereinigte Fahrrrad sollte nun einer Durchsicht unterzogen werden, die ungefähr Folgendes beinhalten sollte:

Rahmen und Gabel

  • sind Verformungen oder Risse zu sehen? Ist der Lack noch in Ordnung, gibt es Roststellen?
  • Steuerlager: läuft es spielfrei und ohne zu rasten?

Laufräder

  • Bereifung: wie sieht die Bereifung nach dem Aufpumpen aus? Zeigen sich Geweberisse, ist noch genug Gummi auf der Lauffläche? Sind die Reflexstreifen noch bzw. wieder zu sehen?
  • Felgen: laufen sie gerade oder müssen die Laufräder zentriert werden? Gibt es Risse oder Beulen?
  • Speichen: stimmt die Spannung, sind alle noch heil?
  • Naben: laufen sie spielfrei und geräuschlos? Sind die Achsmuttern bzw. die Schnellspanner fest?

Antrieb

  • Kette: wie hoch ist der Verschleißgrad, lässt sich die Kette weit vom Kettenblatt abheben? Ist die Schmierung ausreichend? Bewegen sich die Kettenglieder noch, oder sind die (u.U. streusalzbedingten) Rostschäden zu hoch? Bei Nabenschaltungen: stimmt die Kettenspannung?
  • Kettenblätter: sehen sie stark abgenutzt aus, ist das ein sicheres Indiz dafür, dass die Kette auch über den Jordan ist. Dasselbe gilt für die:
  • Zahnkränze, die meistens zusammen mit der Kette gewechselt werden müssen.
  • Innenlager: läuft es spielfrei und geräuschlos?

Bremsen

  • Beläge: ist noch genug Gummi drauf? Kann der Bremsbelagverschleiß noch durch Nachstellen am Bremshebel ausgeglichen werden? Bremsen sie da, wo sie sollen, nämlich auf der Felge?
  • Bowdenzüge: sind sie leichtgängig zu bedienen? Sind sie intakt, gibt es Knicke oder Risse?
  • Bremskörper: lassen sich die Bremsarme problemlos bewegen?

Schaltung

  • Schaltwerk und Umwerfer: bewegen sich alle Gelenkstellen so wie vorgesehen? Muss eine dicke Kruste aus Öl und Sand von den Schaltröllchen heruntergekratzt werden? Ist alles noch gerade?
  • Züge: sollten leichtgängig zu bedienen sein. Sind sie intakt, gibt es Knicke oder Risse? Wie sieht es mit der Schaltpräzision aus?

Beleuchtung

  • Scheinwerfer: funktioniert er? Ist er korrekt ausgerichtet und festgeschraubt?
  • Rücklicht: funktioniert es? Ist die Befestigung ok und die Kappe noch dran?
  • Kabel: sind die Kabel intakt? Sind alle Stecker angeschlossen?
  • Seitenläuferdynamo: ist er festgeschraubt und korrekt justiert? Sieht die Laufrolle abgenutzt aus?

Anbauten

  • Schutzbleche: sind sie gerade und ohne Risse? Sind alle Schrauben fest angezogen?
  • Gepäckträger: sind alle Befestigungsschrauben noch da und sind die Streben gerade?

Wem das alles zu viel ist, der kann sein Rad auch zu uns bringen. Bei unserer Grundinspektion werden sämtliche oben genannten Punkte abgehakt und alle für nötig befundenen Verschleißteile erneuert. Hierfür berechnen wir 98,- Euro plus anfallender Teile. Kundenkarteninhaber erhalten hierauf noch diverse Rabatte, so kostet z.B. die regelmäßige Grundinspektion für ein velophil-Rad während des Winterhalbjahres nur noch 82,- Euro, von März bis September 86,- Euro.
Die Grundinspektion Plus, bei der die Grundreinigung des Fahrrades enthalten ist, kostet 149,-€

Die Wartung von Federgabel, Getriebenabe und Scheibenbremse kann sehr aufwändig sein und ist deshalb im Preis einer Grundinspektion nicht enthalten..

In den Monaten März/April/Mai/Juni müssen wir jedes Jahr einen gewaltigen Ansturm bewältigen und raten deshalb dringend dazu, rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren!  Unsere Lagerkapazitäten sind gerade im Frühjahr arg begrenzt, und wer unangemeldet zur Grundinspektion kommt, muss mit Enttäuschungen rechnen.

Bei kleinen Reparaturen werden wir natürlich immer versuchen, sie dazwischenzuschieben. Bei zu großem Ansturm kann es aber vorkommen, daß unsere Werkstatt einen Annahmestopp für nicht bei uns gekaufte Räder verhängen muss, da wir sonst dem Serviceversprechen gegenüber unseren Kunden nicht mehr gerecht werden können. Wir bitten dafür um Verständnis.